Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich & Abwehrklausel
1.1 Für die über diese Internetseite begründeten Rechtsbeziehungen zwischen E1 Hiking Tours, Inhaber Daniel Seekamp (im Folgenden „Dienstleister“) und seinen Kunden gelten ausschließlich die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweiligen Fassung zum Zeitpunkt der Bestellung.
1.2 Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden zurückgewiesen.

2. Zustandekommen des Reisevertrages
2.1 Die Reisebeschreibung auf der Internetseite stellt kein bindendes Angebot des Dienstleisters auf Abschluss eines Reisevertrages dar. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch die Buchung ein Angebot abzugeben.
2.2 Durch das Absenden einer E-Mail mit dem ausdrücklichen Wunsch der Buchung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot für den Abschluss eines Reisevertrages über die angegebene Reise ab.
2.3 Dritte (z.B. Hotels, Beförderungs- und Transportunternehmen) sind vom Dienstleister nicht bevollmächtigt, Zusicherungen zu machen, die über die vertraglich zugesagten Leistungen des Dienstleisters hinausgehen oder im Widerspruch zur Reisebeschreibung stehen.
2.4 Der Dienstleister bestätigt den Eingang der Buchung des Kunden durch Versendung einer Bestätigungs-E-Mail. Diese Bestätigung stellt noch nicht die Annahme des Reiseangebotes durch den Dienstleister dar. Sie dient lediglich der Information des Kunden, dass die Buchung beim Dienstleister eingegangen ist.
2.5 Der Kunde hat für alle Vertragsverpflichtungen von Mitreisenden, für die er die Buchung vornimmt, wie für seine eigenen einzustehen, sofern er diese Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.
2.6 Die Erklärung der Annahme des Reiseangebotes erfolgt durch eine ausdrückliche Annahmeerklärung.
2.7 Weicht der Inhalt der Annahmeerklärung des Dienstleisters vom Inhalt der Buchung ab, so liegt ein neues Angebot des Dienstleisters vor. Der Reisevertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn der Kunde innerhalb der Bindungsfrist dem Dienstleister die Annahme durch ausdrückliche Erklärung oder Anzahlung erklärt.

3. Bezahlung
3.1 Die Zahlung des Kaufpreises ist innerhalb von 14 Tage nach Absendung der Annahmeerklärung des Dienstleisters fällig, frühestens jedoch 90 Tage vor Reisebeginn.
3.2 Leistet der Kunde die Zahlung nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, so ist der Reiseveranstalter berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu belasten.

4. Leistungsänderungen nach Vertragsabschluss
4.1 Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.
4.2 Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.
4.3 Der Dienstleister ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.
4.4 Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung des Dienstleisters über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegenüber geltend zu machen.

5. Rücktritt des Kunden
5
.1 Der Kunde hat das Recht vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber dem Dienstleister per E-Mail zu erklären.
5.2 Tritt der Kunde zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert der Dienstleister den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann der Dienstleister, soweit der Rücktritt nicht von ihm zu vertreten ist oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, Rücktrittskosten in Höhe des Reisepreises abzüglich der durch den Rücktritt eingesparten Kosten verlangen.
5
.3 Der Kunde hat das Recht, einen Ersatzteilnehmer zu stellen.

6. Rücktritt wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl
6.1 Ist in der Reisebeschreibung eine Mindestteilnehmerzahl festgelegt, so kann der Dienstleister bis 1 Monat vor Reiseantritt vom Reisevertrag zurücktreten, falls die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.
6.2 Bei einem Rücktritt aus oben genanntem Grund übernimmt der Dienstleister keine Erstattungen für Fremdleistungen wie z. B. Flüge, die der Kunde außerhalb des Leistungsangebotes des Dienstleisters erworben hat.

7. Haftungsausschluss
7.1 Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit nachfolgend nichts anderes bestimmt ist. Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Dienstleisters, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
7.2 Von dem unter Ziffer 1 bestimmten Haftungsausschluss ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Von dem Haftungsausschluss ebenfalls ausgenommen ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Dienstleisters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

8. Gewährleistung
8.1 Ansprüche aufgrund von Mängeln hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Geltendmachung kann fristwahrend gegenüber dem Dienstleister per E-Mail erfolgen.
9. Salvatorische Klausel
9.1 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.